Seit November 2021 haben wir eine Partnerfirma für die Rissprüfung mittels Roboter. Seither haben wir einige Inspektionen mit dem Roboter an Sprühtrocknern, Tanks und Behältern durchführen können. Die Prüfausrüstung ist lediglich in zwei Koffern verstaut, so dass das Reisen für die Techniker einfach ist. Da keinerlei Chemikalien verwendet werden, fallen jegliche Entsorgungs- oder Reinigungsaufwände auf ein Minimum. Die zerstörungsfreie Rissprüfung mittels Roboter bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere Zeiteinsparung und Sicherheit für die eigenen Mitarbeiter.
Die Vorteile
Zum Beispiel dauert die Inspektion eines Sprühturms mit 8 m Durchmesser und 14 m Höhe per Roboter nur ca. 8 Stunden. Nach Kundenangaben wird für die klassische Methode, bei Verwendung von Gerüsten und Chemikalien, mit rund 24 Stunden kumulierter Arbeitszeit kalkuliert.
Zum Ende der Invert Robotics-Prüfung erhält der Auftraggeber einen Vorbericht, der bereits die wichtigsten Befunde enthält. Damit lässt sich die Entscheidung treffen, ob eine sofortige Instandsetzung notwendig ist oder diese noch aufgeschoben werden kann. Binnen 72 Stunden folgt der detaillierte Prüf-Bericht, der alle wichtigen Informationen wie auch das Gesamtergebnisse beinhaltet.
Alles aus einer Hand
Als Rundum-Service bietet amotec AG zudem die Instandsetzung der ermittelten Schäden durch zertifizierte Schweisser/Industriekletterer an. Die Kunden erhalten somit alles aus einer Hand. «Dieser Rundum-Service bewegt viele Unternehmen aus der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie, unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.» Das erfreut beide Partner sehr.
Reparaturen durch unsere Schweisser/Industriekletterer
– Eventuelle Reparaturarbeiten können sofort nach unserer Inspektion erfolgen. Die Inspektion und die Reparaturarbeiten können an ein und demselben Tag durchgeführt werden. Das bedeutet, dass die Ausfallzeit Ihrer Produktionsanlagen auf ein Minimum reduziert wird und zu einer erheblichen Kosteneinsparung führt.
– Unser Team von WIG-Schweissern ist berechtigt in engen Räumen und Behältern zu arbeiten. Es sind immer zwei Personen (aufgrund der Vorschriften für Arbeiten in geschlossenen Räumen) vor Ort tätig. Bei einem Trockenturm, der sich im Inneren des Gebäudes befindet, kann die Seilausrüstung an einer Stange aus Aluminium an einem zentralen Punkt oder an einem Balken des Gebäudes befestigt werden. Es dauert maximal 2 Stunden um die Ausrüstung der Absturzsicherung zu verlegen.
– Anhand des Inspektionsberichts und der Markierungen des Roboters können die Schweisser leicht Risse oder andere Defekte finden, die zu bearbeiten sind. Die Schweisser seilen sich zu den markierten Bereichen ab, um die notwendigen Reparaturen durchzuführen, während der zweite Seiler für die Sicherheit seines Teams sorgt. Die Schweissstation bleibt ausserhalb des Tanks. Der Abschlussbericht, den Sie von uns erhalten, wird mit Fotos der Mängel und der reparierten Stellen ergänzt.
amotec AG für Montagetechnik
Erlenauweg 13
3110 Münsingen
Telefon | 031 720 34 34 |
https://www.amotec.ch