Seit Jahrzehnten sind HBM und Brüel & Kjær in verschiedenen Branchen zuverlässige Partner, wenn es um hochgenaue Technologien und Expertise in den Bereichen Prüf- und Messtechnik sowie Schall und Schwingung geht. HBM als Marktführer in den Bereichen Prüf-, Mess- und Analysetechnik und Brüel & Kjær als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Messung und Kontrolle der Qualität von Schall und Schwingung. 2019 schlossen sich die beiden Unternehmen als HBK – Hottinger Brüel & Kjær – zusammen. HBK bietet nun ein komplettes Portfolio von Lösungen über den gesamten Produktlebenszyklus der Prüf- und Messtechnik hinweg. HBK bringt die physikalische Welt der Sensoren, Tests und Messungen mit der digitalen Welt der Simulation, Modellierungssoftware und Analyse zusammen. Durch Schaffung eines skalierbaren und offenen Systems für Datenerfassungs-Hardware, Software und Simulation können Produktentwickler Markteinführungszeiten verkürzen, Innovationen vorantreiben und die Vorreiterrolle in einem wettbewerbsintensiven Weltmarkt übernehmen.
HBK liefert alle Bestandteile für eine komplette Messkette.
Insbesondere für die Lebensmittelindustrie bietet HBK eine umfangreiche Palette an Produkten und Lösungen für Anwendungen, in denen Hygiene an erster Stelle steht. Denn hygienisches Design ist Pflicht – und dank der Lösungen von HBK umsetzbar. Die Anforderungen an Produktions- und Verpackungsanlagen in der Lebensmittelbranche sind hoch. Einerseits ist eine zunehmende Automatisierung der Anlagen zu beobachten und andererseits fordern Verbraucher zurecht verstärkt frische Produkte ohne Konservierungsmittel. Hersteller sind daher vermehrt gefordert, Produktionsumgebungen unter hygienischen Gesichtspunkten zu gestalten, um die Sicherheit der Konsumenten gewährleisten zu können. HBK hat darauf die Antwort und liefert Wägezellen und -elektroniken, die Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien aus dem Prozess ausschliessen. Die Produkte lassen sich darüber hinaus schnell und gründlich reinigen und Stillstandszeiten werden auf ein Minimum reduziert. HBK liefert mit der PW27A und PW37P gleich zwei EHEDG-zertifizierte Plattformwägezellen für diese Art von Anwendung. Hermetisch gekapselt und aus Edelstahl – so erfüllen sie die hohen Anforderungen an eine leichte Reinigung mit sämtlichen marktüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Weder Schmutz noch Produktrückstände haben dann noch eine Chance. Zudem erfüllen beide Produkte die hohe Schutzart IP68 und IP69K und verfügen meist über die HBK-typische Plug & Measure-Eigenschaft. Defekte Wägezellen lassen sich schnell und problemlos tauschen, dies ermöglicht kurze Rüst- und Stillstandszeiten.
Neben den genannten analogen Plattformwägezellen gibt es eine digitale Sensorelektronik für hochdynamische, automatisierte Wäge- und industrielle Automatisierungsanwendungen – die DSE. Digital Sensor Electronics (DSE) ist eine innovative Elektronik, bestehend aus einem Gehäuse aus Edelstahl in kompakter Grösse und hygienisch nach EHEDG-Richtlinien gestaltet. Das Design ermöglicht den Einsatz in Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit oder auch in sehr stark verschmutzten Umgebungen, wie z. B. der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Dank Schutzart IP67/68/69K ist die Elektronik bestmöglich geschützt und kann mit CiP-Systemen gereinigt werden.
Anwender, die auf der Suche nach einer kompletten hygienischen Messkette sind, werden bei Hottinger Brüel & Kjær ebenfalls fündig, denn das Angebot umfasst Aufnehmer, Elektroniken, Zubehör wie Kabel etc. ebenso wie die passende Software.
Auf Wunsch begleitet das HBK-Serviceteam die Inbetriebnahme und anschliessend die notwendigen Kalibrierungen vor Ort. Im DAkkS-zertifizierten Kalibrierlabor in Darmstadt können zudem alle Komponenten der Messkette entsprechend den Anforderungen kalibriert werden.
Als Mitglied der European Engineering & Design Group (EHEDG) ist HBK der ideale Partner für anspruchsvolle Anwendungen im Food- und Pharmabereich.
Jetzt mehr erfahren unter www.hbm.com/hygienic-weighing
Hottinger Brüel & Kjær GmbH
Im Tiefen See 45
D-64293 Darmstadt
Telefon | Telefon: +49 6151 8030 |
Fax | 061 577 51 50 |
https://www.hbkworld.com