Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Die repräsentative Casa von Muralt wurde 1924 im Stil des Neubarock erbaut und 1999 unter Denkmalschutz gestellt. Adelheid von Muralt, Teil eines alten Patriziergeschlechts, wohnte bis 2017 selber im Haus und bot Studierenden im Dachstock jahrzehntelang günstigen Wohnraum an. Die Geschäftsmieter im Erdgeschoss erwarben die Liegenschaft und liessen sie teilsanieren. Genau das richtige Terrain für Riduro® von Rigips.

Die gepflegte Villa in Zürich-Höngg hat es zu einiger Prominenz gebracht. Ein jahrelanger Streit zwischen der ehemaligen Besitzerin und der Stadt über eine Schenkung des Hauses und deren Widerruf war 2013 unter anderem dem Fernsehen SRF einen Beitrag wert. Am Ende bekam Adelheid von Muralt recht, die Sache ist beigelegt. Jahre später kauften die Inhaber der eingemieteten kieferorthopädischen Praxis das Anwesen und entschieden sich für eine umfassende Sanierung der bis dahin von Studierenden bewohnten Dachräume und des ersten Obergeschosses. Bei denkmalgeschützten Bauten unterliegt so ein Unterfangen erfahrungsgemäss strengen Auflagen. Mit den richtigen Leuten und Systemen ist aber schon viel gewonnen.

Die oberen Stockwerke der denkmalgeschützten Casa von Muralt in Zürich-Höngg wurden geschmackvoll teilsaniert.

Das Dach und der Dachstock wurden bis auf die Sparrenkonstruktion rückgebaut, anschliessend neu gedämmt und neu eingedeckt. Inwendig schraubten die Zimmerleute Holzlatten auf die historischen Dachsparren, als Unterkonstruktion für die Aufnahme der 15 mm starken Riduro® Gipsfaserplatte. Viel Fingerspitzengefühl und Präzision war bei den Anschlussdetails gefragt, ob bei den Leibungen der Gauben, der Dachflächenfenster oder den Balkendurchdringungen.

Ein Dachstockausbau wie in diesem Patrizierhaus von 1924 ist das ideale Einsatzgebiet für die Riduro® Gipsplatte: imprägniert, faserverstärkt, kartonummantelt und zu verarbeiten wie eine normale Gipsplatte.

Die imprägnierte, faserverstärkte und kartonummantelte Feuerschutzplatte wurde speziell für den Holzbau entwickelt. Dank ihres Gefügezusammenhalts bietet sie in diesem Fall die nötige Stabilität für die Aussteifung der gesamten Dachkonstruktion. Die Kartonummantelung und die angefasten Kanten wiederum sind die Eigenschaften, die der Gipser kennt und wie gewohnt mit den üblichen Holz- und Trockenbauwerkzeugen bearbeiten kann. Auf Baustellen gibt es zudem zahlreiche Schnittstellen zwischen Gewerken. Sie sind es, die häufig zu Fehlern oder Verzögerungen führen können. Diese Schnittstellen möglichst einfach zu halten führt dazu, dass die Abläufe und schlussendlich das Ergebnis verbessert werden. Die Verwendung der Riduro® Gipsfaserplatte von Rigips hat in diesem Umbauprojekt die Zusammenarbeit zwischen Holzbauer und Gipser und die Arbeitsübergabe vom einen zum anderen deutlich erleichtert.

Über Rigips

Rigips ist Pionier der Trockenbauweise in Europa und Teil der Saint-Gobain Gruppe, einem der traditionsreichsten und innovativsten Industriekonzerne der Welt. In der Schweiz ist die Rigips AG die führende Produzentin und Anbieterin von Gips-Trockenbausystemen und zuverlässige Unterstützerin in der Planung und Ausführung anspruchsvoller Innenausbau-Lösungen. Gipsplatten-Systeme der Rigips AG werden entwickelt, um die Ziele von Kunden und Partnern erfolgreich und nachhaltig umzusetzen.

Im sich ständig entwickelnden Markt steht Rigips für Innovation im Leichtbau für Wände, Decken und Böden. Marken wie Rigips® Duo’Tech, Glasroc X, Rigiton® und Habito bieten Trockenbaulösungen für komplexe Anforderungen beim Schall- und Brandschutz, in der Akustik, in Feuchträumen und bei Lastenbefestigung und Stosswiderstand. Mit Rigiton®Climafit und Alba®balance stehen zudem effiziente Gipsbauprodukte für die Raumklimaregulierung und eine gesunde Raumluftqualität zur Verfügung. Für Raum-in-Raum-Lösungen eignet sich das vordefinierte RiBox® Konstruktionssystem. Und dank der Biege- und Falttechnik der RiForm® Fertigformteile lassen sich Räume mit anspruchsvollem Design effizient umsetzen. Mit dem innovativen RiModul® Stahl-Leichtbausystem lassen sich anspruchsvolle Lösungen für Anbauten, Aufstockungen, Aussenwandelemente und Innenraumlösungen kreieren.

Mit Riduro® schafft der Gipser nicht nur schöne (Dach-)Räume, sondern Brand-, Schall- und Feuchteschutz in einem.

Rigips AG

Gewerbepark

5506 Mägenwil

Telefon 062 887 44 44

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.rigips.ch