Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Mit der Primefire 106 hat die Heidelberger Druckmaschinen AG die Peak Performance in den Inkjet-Faltschachteldruck übertragen. Auf der hochentwickelten Plattform der Speedmaster-XL-Technologie ruht ein Bogen-Inkjet-System. Es ist das weltweit erste in der B1-Formatklasse, das im industriellen Verpackungsdruck eingesetzt wird. In der Primefire 106 sind die Samba-MEMS-Druckköpfe von Fujifilm Dimatix verbaut (MEMS: Micro Electro Mechanical Systems). Die Druckköpfe gehören zu den besten, die zurzeit auf dem Markt zu finden sind.

Die Primefire 106 von Heidelberg ist die Antwort auf immer feiner segmentierte Märkte und schnell wechselnde Verpackungs-Designs.

Für Lebensmittelverpackungen geeignet

Im Faltschachteldruck sind zusehends kleine Auflagen gefordert. Dies in Folge einer immer feineren Segmentierung der Märkte und schnell wechselnder Verpackungs-Designs. Im Business- und im Consumer-Markt wächst zudem der Bedarf nach Verpackungen, die auf kleine Zielgruppen bis hin zum Individuum zugeschnitten sind.

Heidelberg hält mit der Primefire 106 die treffende Antwort auf diese Entwicklung bereit. Das Bogen-Inkjet-System erlaubt es, kleinste Auflagen wirtschaftlich zu produzieren. Selbst Aufträge mit Bild- und Textinhalten, die von einem Bogen zum nächsten wechseln, sind möglich. Demnach arbeitet die Primefire 106 ohne Makulatur. Vom ersten bis zum letzten Bogen eines Auftrags liefert sie brillante Ergebnisse auf einem gleichbleibend hohen Qualitätsniveau. Diese Ergebnisse sind jederzeit exakt reproduzierbar.

Die Primefire 106 vereint alle Eigenschaften, die Faltschachteldrucker fordern. Sie druckt auf ein maximales Bogenformat von 750 × 1060 Millimeter. Die vier Skalafarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz werden durch die drei Sekundärfarbtöne Rot-Orange, Blau-Violett und Grün ergänzt. Im so erzielten grossen Farbraum finden 95 Prozent des Pantonefächers Platz. Die wässrigen, migrationsarmen Tinten tragen das Swiss-Ordinance-Zertifikat und sind für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen geeignet.

Installationen in Asien, Amerika, Europa

Das Bogen-Inkjet-System von Heidelberg hat den Nerv des Faltschachtelmarkts getroffen, Maschinen wurden bislang an Verpackungsdrucker in Brasilien, China, Deutschland, Finnland, Japan, Österreich, Polen, der Schweiz und in den USA verkauft. Die erste Maschine in der Schweiz produziert seit Frühjahr 2018 bei der Rondo AG in Allschwil (BL). In den USA ging Anfang Oktober 2018 bei Warneke Paper Box in Denver (Colorado) die erste Primefire 106 aus der Serienproduktion in Betrieb. Das zweite Bogen-Inkjet-System auf dem US-amerikanischen Markt hat Anfang Jahr das Familienunternehmen Arkay Packaging am Standort Roanoke (Virginia) in Produktion genommen.

Mehrfach ausgezeichnet

Die Primefire 106 ist stolze Preisträgerin des iF Design Award 2017, des IntertechTechnology Award 2018 und des German Design Award 2018. Der iF Design Award wird für besonders herausragendes Industrie-Design vergeben, der Intertech Technology Award würdigt Technologien, die die Druckindustrie prägen werden. Der German Design Award geht an Produkte und deren Gestalter, die für gutes Design wegweisend sind.

Heidelberg Schweiz AG

Brunnmattstrasse 20

3001 Bern

Telefon031 385 01 11
Fax031 385 03 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.heidelberg.com/ch