Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Uncategorised

Die heutige Arbeitswelt wird immer mehr geprägt durch flexible Einsatzzeiten der Mitarbeitenden. Arbeiten werden vermehrt unterwegs oder von zu Hause aus in unregelmässigen Tages- und Nachtzeiten geleistet. Die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit ist zur Selbstverständlichkeit geworden. So ist es nur logisch und konsequent gedacht, dass auch die Leistungserfassungen den veränderten Umständen Rechnung tragen, zumal der Gesetzgeber im Arbeitsgesetz die Unternehmen dazu verpflichtet, Arbeits- und Ruhezeitvorschriften einzuhalten und bei Bedarf den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Damit eine umfassende und lückenlose Zeiterfassung umgesetzt werden kann, müssen Mitarbeitende ein geeignetes Instrument nutzen können.

Mehrwerte generieren

Mit einem ausgereiften System können Unternehmen aus der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung einige Vorteile gewinnen. So registrieren zeitgemässe Lösungen heute nicht nur das reine «Kommen und Gehen». Ist eine Zeiterfassung vollständig in ein ERP-System integriert, lassen sich daraus leicht zusätzliche Vorteile erzielen. So werden beispielsweise mit der umfassenden Zeiterfassungslösung von Abacus nicht nur Ein- und Ausgangszeiten registriert, sondern es lassen sich auch Personaleinsätze planen, Leistungen erfassen sowie Spesen und Reisekosten abrechnen. Auch können damit Absenzen verwaltet werden. Selbst Auswertungen lassen sich damit erstellen, die der Entscheidungsfindung und Teamführung dienen. Gleit- und Überzeiten sowie Feriensaldi sind jederzeit für den Mitarbeitenden in Echtzeit ersichtlich. So wird nicht nur Transparenz über die Arbeitseinsätze geschaffen, sondern die dazugehörigen Prozesse lassen sich automatisieren. Auch können beispielsweise Entschädigungen für Überzeit automatisch über die Lohnbuchhaltung ausbezahlt werden.

Abacus Zeiterfassungslösungen, für jedes Unternehmen das Richtige – berührungslos, mobil oder stationär am iPad resp. PC.

Die Abbildung von Gesamtarbeitsverträgen ist bei moderner Zeiterfassungssoftware ein Muss, genauso wie auch die Unabhängigkeit vom benutzten Eingabegerät. So spielt es keine Rolle, ob Mitarbeitende ihre Zeiten auf einem Smartphone unterwegs, am Notebook zu Hause oder am fix installierten Terminal im Büro registrieren, da alles und alle miteinander verbunden sind.

Digitale Stempeluhr AbaClock

Herkömmliche Stempeluhren haben endgültig ausgedient. Mit der Abacus-App AbaClock, bei der das Apple-Tablet iPad als Erfassungsterminal dient, ist die nahtlose Integration erfasster Daten ins Abacus ERP-System sichergestellt. Mehrere AbaClock-Terminals lassen sich miteinander verbinden, so dass sich Mitarbeitende an unterschiedlichen Orten eines Betriebs an- und abmelden können. Die Identifikation der Mitarbeitenden für die Registrierung der Kommen- und Gehen-Zeiten am Terminal erfolgt über Chipkarten beziehungsweise Badges.

Mit AbaClock lassen sich nicht nur die Arbeitszeiten erfassen, sondern auch die Soll-, Arbeits- und Gleitzeiten sowie der Feriensaldo eines Mitarbeitenden in Echtzeit anzeigen.

Das Erfassungsterminal kostet zusammen mit der Abacus-App AbaClock 790 Franken.

Kontaktlose Zeiterfassung mit AbaPoint

Die Erfassung von Kommen/Gehen-Zeiten erfolgt bei AbaPoint automatisch mit Hilfe von kleinen Bluetooth-Sendern respektive -Empfängern. Sie lassen sich rasch und mit geringem Aufwand in Räumen installieren und interagieren mit einer Smartphone-App. Befindet sich ein Mitarbeiter mit seinem Smartphone im Empfangsbereich eines AbaPoint-Senders, wird dies von der App erkannt und in einem Pop-up-Fenster auf dessen Handy angezeigt. Er muss die Meldung nur noch bestätigten, damit sein Arbeitsbeginn respektive das Arbeitsende registriert wird. Ein Bluetooth-Empfänger/-Sender kostet zusammen mit der App AbaPoint 30 Franken.

Mobile Arbeitszeiterfassung mit AbaClik

Die Smartphone-App ist auf eine ortsunabhängige Erfassung von Arbeitszeiten zugeschnitten. Die Aufzeichnung erfolgt manuell oder automatisch über RFID (Android), Barcode oder GPS-Technologie. Bei der Erfassung mit GPS zeichnet die App auf, wann ein Mitarbeitender den Arbeitsplatz betritt oder verlässt.

Die App funktioniert selbst dann, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, da sich alle Angaben offline erfassen und erst anschliessend bei funktionierendem Netzzugang mit der Abacus Business-Software synchronisieren lassen.

AbaClik enthält auch sogenannte Employee-Self-Service-Funktionen, mit denen Mitarbeitende ihre Arbeits-, Soll- und Gleitzeiten sowie Feriensaldi abfragen können. Bei Bedarf lassen sich detaillierte Monats- und Ferienrapports über das Smartphone aufbereiten. Zudem können über die App auch Absenzen oder Ferien beantragt, Spesen erfasst, Personalstammdaten aktualisiert und aktuelle Lohnabrechnungen eingesehen werden.

Mitarbeiter-Portal MyAbacus

Auch über das Portal MyAbacus sind Mitarbeitende in der Lage, ihre Arbeitszeiten via Browser am Arbeitsplatz zu erfassen. Damit sie jederzeit über die Saldi wie etwa Gleitzeit und Feriensaldo informiert sind, steht eine Übersicht zur Verfügung. Zu den erfassten Stunden können ein Monatsrapport und eine Absenzenübersicht aufbereitet werden.

Das bietet insbesondere Vorgesetzten die Möglichkeit, Arbeitsstunden ihrer Mitarbeitenden einzusehen und zu kontrollieren. Über MyAbacus sind Mitarbeitende leicht in der Lage, Anträge für Abwesenheiten zu erfassen oder Adressdaten zum Beispiel bei einem Wohnungswechsel anzupassen.

Zeiterfassungsplattform – ein Gewinn für das Unternehmen

Die Abacus Zeiterfassungsplattform schafft für ein Unternehmen Rechtssicherheit und administrative Entlastung. Dank der vollständig integrierten Zeiterfassungsplattform hat das HR auf alle Daten der Mitarbeitenden in Echtzeit Zugriff. Arbeitsstunden inklusive Überstunden und Überzeit werden getrennt voneinander und somit leicht nachvollziehbar dargestellt. Eine Überzeit kann direkt über den Lohn ausbezahlt werden. Bei Bedarf lässt sich ein Zeitnachweis zusammen mit der Lohnabrechnung verschicken.

Vorteile der vollständigen Integration der Abacus-Zeiterfassung ins ERP

– Keine Mehrfacherfassungen von Daten

– Keine Schnittstellen

– Einbindung von vor- und nachgelagerten Prozessen wie Planung und Abrechnung

– Einfache Bedienbarkeit für Mitarbeitende schafft Effizienz

– Automatisierungen schaffen zeitliche und administrative Entlastung

– Rechtssicherheit und Transparenz gegenüber Mitarbeitenden und Behörden

– Sinnvolle Auswertungen zeigen Optimierungspotenziale auf

Erfahren Sie mehr zur Abacus Zeiterfassung unter https://www.abacus.ch/zeiterfassung oder kontaktieren Sie uns für eine fundierte Beratung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abacus Research AG

Abacus-Platz 1

9300 Wittenbach

Telefon 071 292 25 25
   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.abacus.ch

Wir machen Industriebauten zu Ihrem Wettbewerbsvorteil. Durch clevere Lösungen speziell für die Lebensmittelindustrie.

IE Food Engineering plant, gestaltet und realisiert Industriebauten. Unser Ziel ist die grösstmögliche Effizienz Ihrer Produktion – mit Hilfe von Industriebauten, die perfekt auf Ihre Fertigungsprozesse abgestimmt sind. Deshalb stehen bei uns zu Beginn eines Projektes nicht die Gebäude als solche im Vordergrund, sondern Faktoren wie Produktionsablauf, Waren- und Personenfluss, Hygiene- und Reinraumanforderungen und das Erweiterungspotenzial. Am Ende stehen nachhaltige Industriebauten: effizient, emissionsarm und flexibel nutzbar.

Was uns ausmacht:

Testen Sie uns – und Ihre eigene Idee!

Sie haben viel zu gewinnen, ohne etwas zu riskieren: Höhere Effizienz, niedrigere Kosten und bessere Qualität.

IE Food Engineering
Ein Bereich der IE Industrial Zürich AG

Wiesenstrasse 7

8008 Zürich

Telefon 044 389 86 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.ie-group.com

ABB Robotics ist Pionier auf dem Gebiet der industriellen und kollaborativen Robotik sowie für fortschrittliche digitale Servicelösungen. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Industrierobotern sind wir an mehr als 100 Standorten in 53 Ländern aktiv und haben bereits über 400 000 Roboter an Kunden aus verschiedensten Industriebranchen geliefert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Steigerung ihrer Flexibilität, Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit und treiben gemeinsam mit ihnen die Idee der vernetzten und kollaborativen Fabrik der Zukunft weiter voran.

Einige Highlights

Nachfolgend können Sie mehr über unser komplettes Angebot erfahren. Wir haben für Sie einige spannende Themen herausgenommen.

Kollaborative Roboter

Kollaborative Roboter können Produktionsumgebungen auf die nächste Ebene bringen. Sie sind in der Lage, Hand in Hand mit Menschen zu arbeiten – und dabei das Gebot der Sicherheit mit der Notwendigkeit von Flexibilität und Produktivität in Einklang zu bringen. Als Pionier auf dem Gebiet der kollaborativen Robotik baut ABB sein Portfolio in diesem Bereich kontinuierlich aus.

Mehr erfahren: https://new.abb.com/products/robotics/de/kollaborative-roboter

Schulungen

ABB Schweiz AG verfügt über ein eigenes Schulungszentrum in Ihrer Nähe mit Robotern der aktuellen Generationen. Unsere erfahrenen Kursleiter gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und bieten somit eine optimale Ausbildung. Die standardisierten Kurse orientieren sich an den unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten und Ausbildungssituationen der Teilnehmer. Die Kurse sind vom Bediener über den Programmierer bis hin zum Applikationstechniker zugeschnitten.

Das Schulungskonzept ist modular aufgebaut und hilft Ihnen dabei, die richtige Weiterbildung auszuwählen. Neben diesen standardisierten Kursen organisieren wir gerne auch individuelle Schulungen für Sie, in denen wir auf die speziellen Anforderungen, Anlagen und Funktionen in Ihrem Unternehmen eingehen.

Wir haben uns als Ziel gesetzt, unseren Kunden eine optimale Produktschulung anzubieten. Dazu steht Ihnen unser Fachpersonal und die komplette Infrastruktur zur Verfügung.

Anmeldung und mehr Informationen: https://new.abb.com/products/robotics/de/service/schulung/schulungen-schweiz-de

Programmieren

Die Roboterprogrammierung stellt ein Paradoxon dar: Auf der einen Seite wollen Sie, dass sie einfach und für jeden zugänglich ist. Auf der anderen Seite möchte man, dass der Roboter präzise und komplizierte Aufgaben ausführen kann. ABB bietet Ihnen zwei komplementäre Programmiermethoden an, so dass für jeden das Passende dabei ist. Für die «casual robot users» empfehlen wir die einfache und intuitive Programmiermethode Wizard und für die erfahrenen, anspruchsvollen Roboterprogrammierer ist RobotStudio am besten geeignet.

Wizard – Einfache und intuitive Programmiermethode

Mit Wizard Easy Programming erhalten Sie eine einfache grafische Programmieroberfläche. Nur wenige Minuten nach der Installation sind Sie in der Lage, Ihren Roboter zu nutzen – eine spezielle Schulung oder Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Software deckt wesentliche Roboterfunktionen wie «Bewegen» oder «Greifen» ab – und damit eine breite Palette von Aufgaben, die Roboter üblicherweise ausführen. Benutzer können Funktionen einfach per Drag & Drop ziehen, die Ergebnisse sofort sehen und die Aktionen des Roboters innerhalb von Sekunden anpassen.

Wizard Easy Programming ist die perfekte Ergänzung zur Lead-Through-Funktionalität, die es ermöglicht, den Roboter per Hand durch Prozesse zu führen.

Dank der einfachen Programmierung mit Wizard sind Sie auch in der Lage, hocheffektive Roboterprogramme zu entwickeln.

Wizard Easy ist momentan nur mit Single Arm YuMi erhältlich, wird aber bald auf weitere Roboter erweitert.

Mehr erfahren: https://new.abb.com/products/robotics/de/applikationssoftware/wizard

RobotStudio – Offline-Programmierung leicht gemacht

Offline-Programmierung ist der beste Weg zur Maximierung der Kapitalrendite für Robotersysteme. Die Simulations- und Offline-Programmiersoftware von ABB, RobotStudio, ermöglicht die Roboterprogrammierung auf einem PC im Büro, ohne die Produktion herunterzufahren. Sie erstellen, testen und optimieren das reale Roboterprogramm einfach nur virtuell. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile: Risikominimierung, kürzere Anlaufzeiten, schnellere Produktwechsel, erhöhte Produktivität und vieles mehr.

RobotStudio basiert auf dem ABB VirtualController, einer exakten Kopie der realen Software, mit der Ihre Roboter in der Produktion laufen. Dies ermöglicht sehr realistische Simulationen unter Verwendung realer Roboterprogramme und Konfigurationsdateien, die mit den in der Fertigung verwendeten identisch sind.

RobotStudio ist in 2020 kostenlos. Erfahren Sie hier mehr darüber: https://new.abb.com/products/robotics/de/robotstudio

3D Printing mit Roboter – Entfesseln Sie Ihre Kreativität

ABB hat in seine Simulations- und Offline-Programmier-Software RobotStudio modernste Funktionen für den 3D-Druck integriert. Vom CAD-Design bis zur finalen Modellierung eines Produkts braucht der Anwender dadurch nur noch eine halbe Stunde.

Dank der neuen Software, die Teil des PowerPac-Portfolios von RobotStudio ist, müssen Unternehmen keine manuelle Programmierung mehr durchführen und können so Prototypen schneller fertigen. Das 3D Printing PowerPac unterstützt eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Schweissen und Drucken mit Granulat oder Beton, und eignet sich ideal für die Produktion von kleinen Volumina mit hoher Variantenvielfalt. Typischerweise drucken Hersteller ihre 3D-Prototypen vor der Massenproduktion, Architekten drucken Gebäudekomponenten und -modelle, und nun können sie jene Formen drucken, die sonst nicht hergestellt werden könnten.

«Mit unserer neuen 3D-Drucksoftware bieten wir unseren Kunden einen schnelleren 3D-Druckprozess. In Verbindung mit der hohen Leistung unserer Roboter können Unternehmen nun qualitativ hochwertige 3D-Druckobjekte für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen effizienter produzieren», betont Steven Wyatt, Head of Portfolio and Digital des ABB-Geschäftsbereichs Robotik und Fertigungsautomation.

Erfahren Sie mehr über das RobotStudio® 3D Printing PowerPac: https://new.abb.com/products/robotics/de/applikationssoftware/3d-printing-powerpac

Möchten Sie mehr erfahren?

Bitte kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder besuchen Sie unsere Webseite unter https://new.abb.com/products/robotics/de.

ABB Schweiz AG, Robotics

Bruggerstrasse 66

5400 Baden

Telefon 058 586 00 00
   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

«VarioPick» ist unsere hocheffiziente Robotik-Lösung für das dynamische Picking – zur flexiblen Optimierung Ihrer Sortieranlage. Mit hoher Geschwindigkeit werden vordefinierte Sendungen aus sich bewegenden Paketströmen entfernt.

Der Pick-Roboter ist skalierbar, flexibel und effizient.

«VarioPick» erledigt die Arbeit vollautomatisch und viermal schneller! Zu den Merkmalen dieses Stand-Alone-Systems gehören ein KI-basiertes Erkennungssystem, ein hoch entwickeltes Steuerungssystem und eine innovative Picking-Technologie – alles von Körber. Dabei wird Deep Learning verwendet, um die Form und Position eines Objekts präzise zu erkennen und den optimalen Greifpunkt zu bestimmen.

«VarioPick» ist skalierbar und lässt sich leicht anpassen an unterschiedliche Prozessanforderungen oder Durchsätze und vieles mehr. Die Lösung ist flexibel und beinhaltet den jeweils für den Anwendungsfall am besten geeigneten Roboter.

«VarioPick» hat einen sehr geringen Platzbedarf und kann innerhalb von nur einem Tag in Betrieb genommen werden.

Kleinwarensendungen automatisch sortiert

Die Anzahl von E-Commerce-Sendungen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, wobei vor allem der Versand von Kleinwaren weiter zunimmt. Letztere sind häufig unförmig sowie nicht formstabil verpackt und damit weder Brief noch genormtes Paket.

Da solche Sendungen dazu neigen, sich bei der Verarbeitung zu verschieben, zu rollen oder zu kippen, ist es schwierig, sie maschinell mit vorhandenen Anlagen zu sortieren.

In enger Zusammenarbeit mit Kunden hat Körber Supply Chain Logistics geeignete Lösungen für die reibungslose, automatische Verarbeitung von Mixed-Mail entwickelt.

Kleinwarensendungen prägen heutzutage das Bild in den Sortierzentren und stellen die Paketdienstleister vor neue Herausforderungen.

Pick-Roboter im Einsatz

Egal wie fortschrittlich die Sortiertechnologie auch sein mag, einige E-Commerce-Sendungen müssen aus einem Schüttgutstrom entnommen werden, da sie nicht auf Bandsystemen verarbeitet werden können. Körber entwickelte für das Problem eine intelligente, robotisierte Lösung, die genau diese Pakete automatisch erkennt und blitzschnell aus dem Sendungsstrom herausnimmt.

Robotergestütztes Entfernen nicht maschinenfähiger Sendungen.

Automatische Vereinzelung von Schüttgut mit dem «Visicon»

Mixed-Mail wird in der Regel lose in Rollkäfigen oder -wagen angeliefert und auf Förderbänder entleert. Für die weitere Verarbeitung ist es erforderlich, dass die Sendungen mit einer definierten Lücke hintereinander angeordnet sind. Eine Kaskade überführt zunächst die übereinanderliegenden Pakete in einen gleichmässig verteilten zweidimensionalen Sendungsstrom. Im Anschluss vereinzelt der «Visicon» die Pakete automatisch.

Identifikation wie mit einem Fingerabdruck

Die Fingerprint-Software von Körber bietet die Möglichkeit, Pakete auch ohne Barcode wiederzuerkennen. Diese fortschrittliche Methode zur Identifizierung von Paketen verwendet die unverwechselbaren optischen Merkmale einer Sendung, ähnlich dem menschlichen Fingerabdruck. Maschinelles Lernen trägt dazu bei, die praxiserprobte Erkennungssoftware Fingerprint fortlaufend zu verbessern. Darüber hinaus hilft Fingerprint bei der Erkennung übereinanderliegender Sendungen.

Umlenkung und Vorsortierung mit «VarioRoute»

«VarioRoute» kommt immer dann zum Einsatz, wenn es erforderlich ist, eine grosse Anzahl von Paketen zu verschiedenen Sortern oder Ausschleusungsbereichen zu leiten. Weitere Anwendungsszenarien sind z. B. Umleiten, Ausrichten und Drehen. Der modulare Aufbau mit individuell ansteuerbaren Rollen ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Der flexibel einsetzbare «VarioRoute» ermöglicht schnelles und zuverlässiges Umleiten, Ausrichten und Drehen von Sendungen.

Mit diesen von Körber optimierten Technologien kann künftig der grösste Teil aller Kleinwarensendungen vollautomatisch sortiert werden.

Körber Supply Chain AG

Hardturmstrasse 130

8005 Zürich

Telefon 0848 822 814