Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
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Redaktionelle Beiträge

Erfolgsfaktoren mit grünem Kern

Obwohl die Welt, aus heutiger Sicht, noch gut und grün war, sagte Voltaire, dass wir verantwortlich für das sind, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. Kluge Worte aus einer Zeit, in der niemand über CO2-Emissionen, Waldsterben und Umweltverschmutzung redete. Umso wichtiger ist es heute, dieser Aussage zu folgen: Wir von KAISER+KRAFT wollen vom Einkauf bis zur Logistik besser und konsequenter und verantwortungsbewusster und nachhaltiger werden. Dazu haben wir in den letzten Jahren viele Massnahmen umgesetzt. Erfahren Sie jetzt, was wir erreicht haben, was wir vorhaben und was Sie davon haben.

Klimaneutrale Webseite

Wenn wir schon genug davon haben, dann Sie doch erst recht: zu viel Papier. Doch davon möchten wir weg. Genauer gesagt: Weg von zu viel gedruckten Werbemitteln. Um unseretwillen, um Ihretwillen, aber vor allem der Umwelt um ihrer selbst willen. So senken wir zurzeit drastisch die Anzahl von Katalogen, Mailings und Flyern und versuchen gleichzeitig die Produktion umweltfreundlicher zu gestalten: Unser Papier kommt zum Beispiel schon lange aus zertifizierten Quellen, bei der Verarbeitung achten wir auf energieschonende Prozesse und kompensieren unseren CO2-Ausstoss mithilfe eines Klimaschutzprojekts in Kolumbien. Das familiengeführte Unternehmen, die Ziegelei Ladrillera Santander, stellt seine Ziegel in mit Biomasse betriebenen Brennöfen her: Jeder Ziegelstein spart 1 Kilo CO2 ein, bei einem einzigen Haus sind das schon ganze 1,5 Tonnen.

– Senkung der Printwerbemittelzahl insgesamt

– Kompensierung der CO2-Emission

– Projektunterstützung «Ziegelei Ladrillera Santander» in Kolumbien

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

Wie gestaltet man die eigene Lieferkette nachhaltiger - ohne Vorbilder, an denen man sich orientieren kann? Wie reagiert man auf Kundenforderungen nach mehr Transparenz über ökologische, soziale und ökonomische Aspekte innerhalb unserer Lieferkette? Indem man einfach mal anfängt. Haben wir: 2013! Und heute, 2019, sind wir mit unserem KAISER+KRAFT Lieferantenentwicklungsprogramm Nachhaltigkeit Wegbereiter und Vorbild in der Branche: Bereits ein grosser Teil unseres Einkaufsvolumens entfällt auf zertifizierte Lieferanten. Es wird sogar noch besser: Immer mehr Lieferanten möchten mitmachen. Und können sie auch. Was uns dabei sehr wichtig ist: Dadurch dass alle Beteiligten regelmässig bewertet werden, richtiger gesagt, sich bewerten lassen, lernen sie ebenso wie wir beständig dazu - in den Bereichen Umwelt, Arbeitsbedingungen, Geschäftsverhalten und Supply Chain. Damit erkennen wir Verbesserungspotenziale gemeinsam und fördern gleichzeitig eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit. So können wir sicher sein: Wir haben die für uns besten Lieferanten ausgewählt. Und die besten für Sie: Sie arbeiten gewissermassen über uns mit nachhaltigen Lieferanten zusammen. Und wenn dieser Punkt zu Ihrer eigenen CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) passt, sagen wir: Bingo! Übrigens, haben Sie gewusst, dass wir auch mit dem systematischen Umwelt- und Energiemanagementsystem einen aktiven Beitrag im Bereich Ressourcenschonung leisten? Für die erfolgreiche Umsetzung wurde KAISER+KRAFT zertifiziert.

– Vorbild in der Branche

– Nachhaltigkeitsstandard & Lieferanten-Verhaltenskodex

– Systematisches Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

Holzprodukte mit dem FSC®-Siegel

Holz ist Natur. Ein Grundelement, das so viel mehr ist als nur ein Werkstoff. Deshalb begegnen wir Holz mit Respekt. Und bieten ein grosses Sortiment an Produkten an, die mit Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern hergestellt wurden. Entscheiden auch Sie sich heute für das FSC®-Siegel. Damit fördern Sie gemeinsam mit uns den respektvollen Umgang mit Ressourcen weltweit. Und haben zudem schöne und langlebige Holzprodukte, an oder mit denen Sie arbeiten.

– Verantwortungsvoll bewirtschaftete Wälder

– FSC-zertifizierte Produkte

– Respektvoller Umgang mit Ressourcen

Ökobilanzierte Produkte

Mit der Marke Eurokraft Active Green setzen wir Massstäbe in Sachen Emission. Alle Produkte, von der Sackkarre bis zum Montagewagen, werden dank besonders energieeffizienter Verfahren umweltschonend hergestellt. Für jedes Modell ziehen wir dabei eine Ökobilanz, die jedes Jahr vom TÜV Rheinland bestätigt wird, und machen daraus nachvollziehbare Fakten: Wie viel Wasser direkt oder indirekt verbraucht wurde, sagt der Water Footprint. Der Carbon Footprint informiert über die Gesamtmenge des CO2-Ausstosses durch Herstellung und Transport, für den wir selbst verantwortlich sind und den wir nicht vermeiden können. Das heisst: Diese Zahlen helfen uns, Umweltbelastungen, Energie- und Rohstoffaufwendungen im gesamten Lebenszyklus eines Produkts auf ein Minimum zu senken und über ausgewählte Klimaschutzprojekte zu kompensieren. So gesehen ist Eurokraft Active Green ein Lieblingsprodukt der Natur … und demnächst vielleicht auch Ihres.

– Energie- und ressourcenschonende Herstellung

– Niedrig-Temperatur-Verfahrenstechnologie

– Ökobilanz jährlich bestätigt durch TÜV Rheinland

Recycling

Wer Nachhaltigkeit sagt, muss auch Recycling sagen: Daher sagen wir: Hallo Wiederverwertung! Und bieten Ihnen Abfallsäcke, Bodenmatten und viele Paletten aus bis zu 100 % recyceltem Kunststoff. Paletten werden bei uns sozusagen wiedergeboren: Denn sie sind aus hochwertigem Erst-Granulat und damit selbst recyclingfähig. Und das Beste: Wir bauen unser Sortiment mit Produkten aus Recycling-Material immer weiter aus und schenken Kunststoff so ein zweites Leben … und drittes und …

– Einsparung von Rohstoffen und Energie

– Abfallreduzierung

– Geringerer CO2-Ausstoss

Energieeffizienz

Sparen Sie nicht am Licht, sondern am Stromverbrauch. Energiesparlampen und LED-Leuchten der Energieeffizienzklasse A bis A++ überzeugen durch eine vergleichsweise hohe Lichtausbeute. Das heisst, sie machen «mehr» aus verbrauchtem Strom. Oder sie sind bei gleicher Wattstärke einfach heller. Ob für Büro, Werkstatt oder an Maschinen: Mit unseren effizienten Leuchten sorgen Sie für angenehmes Licht und entlasten die Umwelt. Und dafür vergeben wir gerne die Note: A bis A++.

– Energieeffizienzklasse A bis A++

– Keine Minderung der Lichtqualität

– Reduzierter Energieverbrauch

Ausblick

– Noch transparenter: Bis 2020 sind über 50 % der europäischen Gesellschaften nach DIN EN ISO 14064 klimabilanziert.

– Noch selektiver: Wir werden noch genauer auswählen und den Umsatz mit grünen Produkten bis 2020 verdoppeln.

– Noch engagierter: Gemeinsam mit unseren Lieferanten werden wir den Anteil der erfolgreichen Zertifizierungen auf 70 % erhöhen.

– Nicht neutraler, sondern komplett neutral: Derzeit versenden wir europaweit zu 75 % CO2-neutral und werden das auf 100 % steigern.

KAISER+KRAFT AG

Erlenweg 8

6312 Steinhausen

Telefon041 747 10 10
Fax041 747 10 20
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www.kaiserkraft.ch

Traditionell. Innovativ. Erfolgreich.

Die Hugelshofer Gruppe ist ein führendes Schweizer Transport- und Logistikunternehmen, das sich auch im europäischen Markt behauptet.

Von der ehemaligen Lohnkutscherei Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Betrieb zu einem hochmodernen Logistikunternehmen entwickelt. Egal ob flüssig, staubförmig oder fest – wir haben für jedes Transportgut das richtige Fahrzeug und bringen die Güter sicher an das gewünschte Ziel.

Mit über 280 Mitarbeitenden bieten wir unseren Kunden erstklassige Leistungen in den Bereichen Transport, Logistik und Recycling/Entsorgung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung traditioneller Tätigkeitsfelder wie auch das Annehmen neuer Herausforderungen ebnen unseren Weg in die Zukunft.

Für wegweisende Projekte und zufriedene Kunden.

Hugelshofer Logistik AG

Juchstrasse 45

8501 Frauenfeld

Telefon052 728 05 11
Fax052 728 05 24
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www.hugelshofer.ch

Ende Februar 2019 wurde die Erweiterung und Erneuerung des Kühlhauses Neuhof in Gossau offiziell eingeweiht. Dieser Ausbauschritt des vollautomatischen Tiefkühllagers, der 2017/2018 für CHF 17 Mio. realisiert worden ist, wurde durch die Gilgen Logistics AG ausgeführt und bringt einerseits wesentlich mehr Platz und andererseits kann die Kühlhaus Neuhof AG das Angebot mit Mehrwert-Dienstleistungen ergänzen.

Die Kühlhaus Neuhof AG in Gossau wurde 1977 gegründet und ist als Lagerhaus im Tiefkühlbereich tätig. Sie ist spezialisiert auf die Einlagerung von Fleisch, verarbeiteten Kartoffeln, Gemüsehalbfabrikaten und Lebensmitteln aller Art. Im 2010 ist ein Neubau mit rund 5780 Palettenplätzen erbaut und 2012 in Betrieb genommen worden. Die Gilgen Logistics lieferte damals die Palettenfördertechnik sowie die LKW-Andockstationen. Im TK-Lager werden vor allem Dienstleistungen im Bereich Lebensmittellagerung und -umschlag angeboten. Verschiedene Kunden (Teilhaber und Dritte) nutzen die Logistik-Dienstleistung zur Auslagerung ihrer Produktionsmengen oder als Zwischenlagerung für Rohstoffe.

Die Realisierung konnte, entsprechend dem geplanten Bauterminprogramm, innert 20 Monaten ausgeführt werden.

Optimale Lagerung der TK-Produkte

Die mit dem damaligen Neubau realisierte Verdoppelung der Kapazität wurde entgegen den Erwartungen bereits gegen Ende des zweiten Betriebsjahres erreicht. So konnte den Einlagerungswünschen der Geschäftspartner nur noch beschränkt nachgekommen werden. Nur 5 Jahre später ist das Logistikcenter nun rund eineinhalb Mal so gross wie der bisherige Bau.

«Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für die neue Anlage bis Ende 2020 eine Auslastung von 80 Prozent zu erreichen», erklärt Leo Ebneter, Präsident, der als Vertreter von Coop im Verwaltungsrat wirkt. Nebst Coop sind die Ernst Sutter AG, der Landverband St. Gallen, die Züger Frischkäse AG, die Acrevis Bank und die Vereinigten Milchproduzenten Mitte-Ost die weiteren Eigentümer der Kühlhaus Neuhof AG.

Die Intralogistik-Spezialistin Gilgen Logistics AG aus dem schweizerischen Oberwangen wurde für die Realisierung des vollautomatischen Tiefkühllagers beauftragt. Zur gesamten Intralogistik mit Hochregallager, Palettenfördersystem, Regalanlage lieferte sie die Steuerung, das Lagerverwaltungssystem mit Visualisierung sowie den Materialflussrechner. Zusätzlich wurden auch Optimierungen an der bestehenden Anlage vorgenommen. Die Andockstellen wurde mit zwei Andockrampen und einer Aussenrampe erweitert.

Die Kapazität des bestehenden Hochregallagers wurde von 5780 (blauer Bereich) auf über 13 700 Palettenplätze mit zwei weiteren Lagergassen erhöht (brauner Bereich).

Die Planung des Projekts lag in den Händen der Firma W+P Weber und Partner AG aus Wil. Das Tiefkühllager ist für ergonomische Arbeitsprozesse, hohe Effizienz und durchgehende Transparenz ausgelegt worden. Die optimale Lagerung der TK-Produkte und die eindeutige Verfolgbarkeit der Warenbewegungen waren oberstes Gebot bei der Konzeption.

Kapazität auf über 13 700 Paletten erhöht

Die angelieferten Lebensmittelpaletten werden nach der Entladung aus den LKWs in die auf 5°C gekühlte Warenumschlagszone im EG des Kopfbaus überführt. Die rund 1200 verschiedenen Artikel werden bei den Aufgabestationen im EG an das Palettenfördersystem übergeben und gelangen anschliessend ins manuelle Palettenlager mit Kommissionierbereich, wenn erforderlich in den Schockfrosterbereich mit Zwischenlager oder direkt in das vollautomatische Hochregallager (HRL), wo sie bei einer Temperatur von -28°C zwischengelagert werden. Das Durchmischen der Paletten im Zwischenlager ist systemtechnisch möglich. Die Palettenfördertechnik mit zwei Aufzügen wurde im -28°C Temperaturbereich und teilweise im Schockfrostbereich -38°C installiert. Fette, Schmierstoffe und die Dichtungen der Bauteile sind auf die Temperaturen im Tiefkühllager entsprechend ausgelegt.

Die Kapazität des bestehenden Hochregallagers wurde von 5780 auf über 13 700 Palettenplätze mit zwei weiteren vollautomatischen Lagergassen (1 Regalbediengerät doppeltief / 1 Regalbediengerät mehrfachtief mit Kanalfahrzeug) erhöht. Das Kanallager kann 3 bzw. 6 Paletten tief einlagern. Stirnseitig im Erdgeschoss befinden sich die Ein- und Auslager-Strecken für den Zu- und Abtransport zu den Übergabestellen der Regalbediengeräte (RBG). Um eine bestmögliche Ausnutzung der Lagerflächen im HRL zu erlangen, steuert das Lagerverwaltungssystem die Paletten mit einem optimalen Nachverdichten im Lager.

Die RBGs sind mit einer hohen Leistung und einer intelligenten Steuerung versehen, welche es erlaubt, Einlageraufträge und gleichzeitig Auslageraufträge wegoptimiert abzuarbeiten. Durch das minimale Anfahrmass kann der Gebäudekubus für die TK-Lagerung optimal genutzt werden. Die Regalbediengeräte sind mit einer Fachfeinpositionierung mittels Kamerasystem und weiteren zwei Kameras für die Überwachung und Analyse möglicher Störungen ausgerüstet. Die Livebilder können auf dem Bedienpanel betrachtet werden und gezielte Behebungsmassnahmen können schnellstmöglich eingeleitet werden.

Tiefkühllagerung mit neuen Nutzungsmöglichkeiten

In einem Teil des Lagers wurden in zwei Stockwerken manuelle Kommissionierbereiche eingebaut. Die zwei neuen manuellen Kommissionierbereiche auf zwei Ebenen bieten neu flexible Nutzungsmöglichkeiten für individuelle Bedürfnisse der Kunden, wie beispielsweise die Kommissionierung, das Antauen, Umpalettieren sowie die Preisauszeichnung. Nach der Kommissionierung werden die fertig kommissionierten und für den Versand ausgezeichneten Paletten sowie die artikelreinen Anbruch-Paletten wieder im Hochregallager eingelagert.

Über das automatische Fördersystem werden die Paletten zur Schockfroster-Anlage gefördert und nach Abschluss des Frosterprozesses automatisch im Hochregallager eingelagert.

Ca. 1/3 der einzulagernden Lebensmittel müssen, damit eine vorgegebene TK-Kerntemperatur in einer definierten Zeit erreicht wird, schockgefrostet werden. Dies erfolgt in der automatischen Schockfroster-Anlage, welche im 2. OG integriert wurde. Die Anlage verfügt über 60 Paletten-Frosterboxen, welche im vollautomatischen Tiefkühl-Hochregallager untergebracht sind. In der im Kopfbau auf +2°C gekühlten Pufferzone können weitere 50 Paletten in Warteposition gestellt werden. Sobald ein Platz im Schockfroster frei wird, wird die Palette über das automatische Fördersystem und einen Querverschiebewagen zur Schockfroster-Anlage gefördert und nach Abschluss des Frosterprozesses direkt in das automatische Hochregallager eingelagert.

Eindeutige Verfolgbarkeit der Warenbewegungen

Das neue Warehouse Management System (WMS/MFR, SPS-Steuerung und Visualisierung) verwaltet und steuert das Hochregallager und den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss. Der Lagerleitstand und das Business-Intelligence-Tool bieten eine perfekte Übersicht und eine anschauliche Entscheidungsgrundlage im Lager. Das System bietet die Zukunftssicherheit durch Modularität und Skalierbarkeit des Systems in Hinblick auf neue Kunden, Artikel und Dienstleistungen.

Die Produktlagerung erfolgt im vollautomatischen Hochregallager bei einer Temperatur von ca. -28°C.

Die gesamten Warenbewegungen können durch die Kühlhaus Neuhof AG nachverfolgt und diverse Statistiken über Lagerbestand und Bewegungen je Mandant laufend abgerufen werden. Die Betriebsleitung der Kühlhaus Neuhof AG sieht im zentralen Lagerleitstand die angemeldeten Warenbewegungen für den nächsten Tag und kann den Warenumschlag entsprechend vorbereiten. Das Warenwirtschaftssystem stellt über Nacht die Paletten, welche am Folgetag abgerufen werden, automatisch für die Auslagerung bereit. Die Mandanten (Kunden) können sich via Web-Interface oder direkter SAP-Schnittstelle in das Lager verbinden. Somit können die Nutzer jederzeit selbstständig die aktuellen Informationen zu ihrem Lagerbestand und den Warenbewegungen über das Internet verfolgen. Sie können über diesen Zugriff auch Lieferungen avisieren oder Paletten aus dem Lager abrufen.

Mit dem Erweiterungsbau ist es nun wieder möglich, Tiefkühlprodukte weiterer Kunden einzulagern, was deren Transportaufwand erheblich reduzieren wird.

Ökologische und ressourcensparende Lösung

Bei der Planung der Kapazitätserweiterung des Hochregallagers und bei der Auslegung der Gebäudekonstruktion und -technik wurden im Vorfeld verschiedene ökologische und damit ressourcensparende Lösungen geprüft und berücksichtigt. Die Abwärme der Kälteerzeugung wird genutzt, um die Büro- und Sozialräume zu heizen, zur Speisung der Luftschottanlagen und für den Unterfrierschutz des TK-Lagers. Auf dem Dach des Tiefkühllagers wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 250 kWp eingebaut. Die Energie kann von der Kühlhaus Neuhof AG vollumfänglich für die eigene Kälteerzeugung genutzt werden. Die kompakte Lagerung, die effiziente Kühltechnik und eine konsequent hochwertige Gebäudehülle ermöglichen einen Betrieb mit sehr geringem Energieverbrauch.

Tiefkühl-Logistikdienstleister ist für die Zukunft gerüstet

«Dank dem vollautomatisierten Lager erreichen wir eine hohe Effizienz», so Leo Ebneter. «Mit dem Erweiterungsbau ist es nun wieder möglich, Tiefkühlprodukte weiterer Kunden einzulagern, was deren Transportaufwand erheblich reduzieren wird.»

Die Realisierung konnte, entsprechend dem geplanten Bauterminprogramm, innert 20 Monaten ausgeführt werden. Die Kühlhaus Neuhof AG ist dank dem Erweiterungsbau und den integrierten Zusatzfunktionen für sämtliche Bedürfnisse, welche an einen leistungsfähigen Tiefkühl-Logistikdienstleister gestellt werden, gerüstet und kann neben der Lagerung im Hochregallager auch die Blocklagerung für Industrie-Paletten, Schockgefrieren, Antauen, Kommissionieren und Preisauszeichnung anbieten.

Die Wartung der Förderanlage und des Hochregallagers wird durch den Gilgen-Kundendienst gewährleistet. Ein Bereitschaftsdienst steht per Fernwartung während 24 Stunden zur Verfügung. Um eine sofortige Verfügbarkeit der zeitkritischen Ersatzeile zu haben, wurde eine Ersatzteileliste mit dem Kunden erarbeitet und im Kundenlager entsprechend angepasst.

Wer ist die Gilgen Logistics AG?

Die international tätige Gilgen Logistics ist eine führende Anbieterin von Gesamtsystemen für die Inhouse-Logistik. Die Kernkompetenzen umfassen automatische Förder- und Lagersysteme, Automatisierung, IT-Lösungen, Lagerverwaltungs- und Materialflusssoftware, Verladesysteme, Spezialgeräte und den Kundendienst.

Mit ihrem breiten Produkte- und Leistungssortiment bietet die Gilgen Logistics den Kunden komplette Logistiklösungen mit Eigenprodukten zur Realisierung von einfachen bis komplexen Gesamtsystemen für Dienstleistung, Handel und Industrie.

Gilgen Logistics AG

Wangentalstrasse 252

3173 Oberwangen

Telefon031 985 35 35
Fax031 985 35 36
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www.gilgen.com

Firmenphilosophie

Der Ursprung der ERBO-Firmengruppe reicht ins Jahr 1912. Die Firmen befinden sich immer noch im Besitz der Gründer-familien und werden bis heute auch von Mitgliedern der Eigentümerfamilie geführt.

Die Firmenphilosophie heisst denn auch Kontinuität – Flexibilität – Effektivität.

Wenn Sie mit einem konkreten logistischen Projekt zur Ernst Böhlen Logistik AG kommen, können Sie davon ausgehen, dass der Grundsatzentscheid JA/NEIN sehr rasch gefällt ist. Nach einem JA werden wir bei Bedarf auch zu unkonventionellen (ggf. vorläufigen) Lösungen Hand bieten.

Bestehende Abläufe werden laufend analysiert und optimiert, sodass auch nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit ein zweckdienlicher und wirtschaftlicher Service sichergestellt wird.

Leistungsbeschreibung, Kernkompetenz

Die Ernst Böhlen Logistik AG bietet Dienstleistungen in den Bereichen Transportlogistik, Lagerhaltung, Kommissionierung und Abpacken an.

Innerhalb der ERBO-Gruppe ist zudem fachliches Know-how in den Gebieten Lebens- und Futtermittel vorhanden. Ebenfalls sind innerhalb der Gruppe bereits elektronisch voll integrierte supply chains in Betrieb.

Die Kernkompetenz der Ernst Böhlen Logistik AG liegt demzufolge in der Integration: Wenn Sie irgendwo eine Produktionsstätte haben und Ihre Waren beispielsweise an einen Grossverteiler liefern, dann sind wir Ihr Partner.

Wir holen die Waren bei Ihnen ab, lagern sie bei uns ein (normale Lager, Kühllager, ggf. Loselager), kommissionieren, erstellen Sammelpackungen und erledigen auch die gesamte elektronische Abwicklung, von der SSCC-Etikette für die Paletten über die Avisierung via EDI bis zur elektronischen Rechnungsstellung in Ihrem Namen.

Mit unserer Fahrzeugflotte (15 LKW) können wir neben normalen (palettisierten) Produkten auch Loseware (Lebens- und Futtermittel) transportieren.

Weiter verfügen wir über ISOTHERM- und Kühllastwagen. Im Bereich Lagerhaltung können wir Ihre wertvollen Güter bei Bedarf unter kontrolliertem Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) zwischenlagern.

Bei den Abpackdienstleistungen können wir Ihnen neben den normalen Komissionierarbeiten auch z. B. die Erstellung von Sammelpackungen (für Aktionen oder Ähnliches) oder die Entwicklung und Realisierung von Spezialverpackungen, z. B. für Marketingaussendungen und Ähnliches anbieten. Auch mit unkonventionellen Anforderungen sind Sie deshalb bei uns am richtigen Ort!

Ernst Böhlen Logistik AG

Industriestrasse 17

4922 Bützberg

Telefon 062 958 88 88
Fax 062 958 88 84

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www.ernstboehlenag.ch