Home
Tankrevisionen
Tanks und Behälter – Prüfen, Reparieren und Schleifen
amotec AG – Ihr Partner für Montagetechnik, Anlagen- und Rohrleitungsbau.
Werterhaltung Ihrer Anlagen durch optimale Instandhaltung – beste Voraussetzungen für eine effiziente Produktion.
Tanks und Behälter aus Edelstahl sind Wechselbelastungen unterworfen. Wechselnde Temperaturen, mechanische und chemische Einwirkungen führen mit der Zeit zu Korrosion, Rissbildung, Nahtundichtigkeiten oder mechanischen Schäden.
Es kann aber auch sein, dass im Verlaufe der Zeit ein Tank oder Behälter umgebaut wird. Modifiziert mit zusätzlichen Zu- und Abläufen, einem anderen Rührwerk, Anpassungen bezüglich Heiz- und Kühlmedien, neuer Instrumentierung usw.
amotec AG verfügt über das CE 1250 Zertifikat Modul H für Druckgeräte, Druckbehälter und Rohrleitungen. Dieses Zertifikat berechtigt uns, alle Reparaturen an Behältern, Druckbehältern und Rohrleitungssystemen durchzuführen.
Wir analysieren Ihre Anlagen und planen zusammen mit Ihnen die notwendigen Wartungs- und Revisionsarbeiten
So gehen wir vor:
Zustandsanalyse
- Gesamtbeurteilung des Behälterzustandes
- Aufwandabschätzung & Detailanalyse der Beschädigungen
- Aufnahme der Modifikationsanforderungen
- Nutzenanalyse durchführen, z. B. wie lange wird durch die Reparatur die Nutzungsdauer verlängert
Reparatur
– Fehlerhafte Stelle für die Reparatur vorbereiten
– Ausnuten oder Ersatzstücke vorbereiten
– Schweissarbeiten durchführen
– Oberflächenbearbeitung
– Drucktest
– Qualifizierung und Dokumentation der Arbeiten
– Abnahme der ausgeführten Arbeiten
Safety First: PSA gegen Absturz, PSAgA
Unsere Mitarbeiter verfügen über die notwendige Grundausbildung für Anwender von PSA gegen Absturz und CSE für Arbeiten in engen Räumen und Behältern.
Wir halten die Richtlinien der SUVA stets ein.
– keine Alleinarbeiten mit PSAgA nach VUV8
– BauAV 19 & VUV 5
– Auffanggurte, EN 361 / EN 358
Reparatur von Rissen in Silowänden und Reparaturen von Tanks und Behältern
Für die Lokalisierung von Rissen in Behältern, Silos und Rohrleitungssystemen verwenden wir das PT-Farbeindringverfahren. Der Farbkontrast ermöglicht es, schadhafte Stellen zu lokalisieren und Rissverläufe zu bestimmen. Wir verfügen über die nötige Zertifizierung nach EN ISO 9712 für die Durchführung von PT-Tests.
Behälter Polier- und Schleifmaschine: Reparaturen von Tanks und Behältern
Für Schleif- und Polierarbeiten am Innenmantel von Silos und Behältern verfügen wir über zwei halbautomatische, radiale Polier- und Schleifsysteme.
Die Behälter-Schleifmaschine kommt zum Einsatz bei stark zerkratzten Oberflächen. Es werden Oberflächengüten von Ra 0.8 erreicht.
Je nach Anforderung kommt anschliessend die Behälter-Poliermaschine zum Einsatz. Mit diesem System werden Oberflächengüten von Ra 0.4 erreicht.
Unsere Leistungen – Ihre Vorteile
– Sicherung der Anlagenverfügbarkeit
– Minimierung von ungeplanten Stillstandszeiten
– Instandhaltung vor Ort oder in unserer Werkstatt
– Bei Notfällen 24h erreichbar
– Vermeidung von Folgeschäden und Reparaturen
– Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
– Herstellerneutrale Beurteilung
– Frühzeitige Erkennung von Problemfeldern
– Werterhaltung von Anlagen
– Durchführung nach vereinbartem Leistungsverzeichnis
– Zuverlässiges Terminmanagement
amotec AG für Montagetechnik
Erlenauweg 13
3110 Münsingen
Telefon | 031 720 34 34 |
https://www.amotec.ch
Rissprüfung mittels Roboter und Reparaturen am selben Tag
Seit November 2021 haben wir eine Partnerfirma für die Rissprüfung mittels Roboter. Seither haben wir einige Inspektionen mit dem Roboter an Sprühtrocknern, Tanks und Behältern durchführen können. Die Prüfausrüstung ist lediglich in zwei Koffern verstaut, so dass das Reisen für die Techniker einfach ist. Da keinerlei Chemikalien verwendet werden, fallen jegliche Entsorgungs- oder Reinigungsaufwände auf ein Minimum. Die zerstörungsfreie Rissprüfung mittels Roboter bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere Zeiteinsparung und Sicherheit für die eigenen Mitarbeiter.
Die Vorteile
Zum Beispiel dauert die Inspektion eines Sprühturms mit 8 m Durchmesser und 14 m Höhe per Roboter nur ca. 8 Stunden. Nach Kundenangaben wird für die klassische Methode, bei Verwendung von Gerüsten und Chemikalien, mit rund 24 Stunden kumulierter Arbeitszeit kalkuliert.
Zum Ende der Invert Robotics-Prüfung erhält der Auftraggeber einen Vorbericht, der bereits die wichtigsten Befunde enthält. Damit lässt sich die Entscheidung treffen, ob eine sofortige Instandsetzung notwendig ist oder diese noch aufgeschoben werden kann. Binnen 72 Stunden folgt der detaillierte Prüf-Bericht, der alle wichtigen Informationen wie auch das Gesamtergebnisse beinhaltet.
Alles aus einer Hand
Als Rundum-Service bietet amotec AG zudem die Instandsetzung der ermittelten Schäden durch zertifizierte Schweisser/Industriekletterer an. Die Kunden erhalten somit alles aus einer Hand. «Dieser Rundum-Service bewegt viele Unternehmen aus der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie, unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.» Das erfreut beide Partner sehr.
Reparaturen durch unsere Schweisser/Industriekletterer
– Eventuelle Reparaturarbeiten können sofort nach unserer Inspektion erfolgen. Die Inspektion und die Reparaturarbeiten können an ein und demselben Tag durchgeführt werden. Das bedeutet, dass die Ausfallzeit Ihrer Produktionsanlagen auf ein Minimum reduziert wird und zu einer erheblichen Kosteneinsparung führt.
– Unser Team von WIG-Schweissern ist berechtigt in engen Räumen und Behältern zu arbeiten. Es sind immer zwei Personen (aufgrund der Vorschriften für Arbeiten in geschlossenen Räumen) vor Ort tätig. Bei einem Trockenturm, der sich im Inneren des Gebäudes befindet, kann die Seilausrüstung an einer Stange aus Aluminium an einem zentralen Punkt oder an einem Balken des Gebäudes befestigt werden. Es dauert maximal 2 Stunden um die Ausrüstung der Absturzsicherung zu verlegen.
– Anhand des Inspektionsberichts und der Markierungen des Roboters können die Schweisser leicht Risse oder andere Defekte finden, die zu bearbeiten sind. Die Schweisser seilen sich zu den markierten Bereichen ab, um die notwendigen Reparaturen durchzuführen, während der zweite Seiler für die Sicherheit seines Teams sorgt. Die Schweissstation bleibt ausserhalb des Tanks. Der Abschlussbericht, den Sie von uns erhalten, wird mit Fotos der Mängel und der reparierten Stellen ergänzt.
amotec AG für Montagetechnik
Erlenauweg 13
3110 Münsingen
Telefon | 031 720 34 34 |
https://www.amotec.ch
Zeiterfassung schafft Mehrwert
Die heutige Arbeitswelt wird immer mehr geprägt durch flexible Einsatzzeiten der Mitarbeitenden. Arbeiten werden vermehrt unterwegs oder von zu Hause aus in unregelmässigen Tages- und Nachtzeiten geleistet. Die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit ist zur Selbstverständlichkeit geworden. So ist es nur logisch und konsequent gedacht, dass auch die Leistungserfassungen den veränderten Umständen Rechnung tragen, zumal der Gesetzgeber im Arbeitsgesetz die Unternehmen dazu verpflichtet, Arbeits- und Ruhezeitvorschriften einzuhalten und bei Bedarf den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Damit eine umfassende und lückenlose Zeiterfassung umgesetzt werden kann, müssen Mitarbeitende ein geeignetes Instrument nutzen können.
Mehrwerte generieren
Mit einem ausgereiften System können Unternehmen aus der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung einige Vorteile gewinnen. So registrieren zeitgemässe Lösungen heute nicht nur das reine «Kommen und Gehen». Ist eine Zeiterfassung vollständig in ein ERP-System integriert, lassen sich daraus leicht zusätzliche Vorteile erzielen. So werden beispielsweise mit der umfassenden Zeiterfassungslösung von Abacus nicht nur Ein- und Ausgangszeiten registriert, sondern es lassen sich auch Personaleinsätze planen, Leistungen erfassen sowie Spesen und Reisekosten abrechnen. Auch können damit Absenzen verwaltet werden. Selbst Auswertungen lassen sich damit erstellen, die der Entscheidungsfindung und Teamführung dienen. Gleit- und Überzeiten sowie Feriensaldi sind jederzeit für den Mitarbeitenden in Echtzeit ersichtlich. So wird nicht nur Transparenz über die Arbeitseinsätze geschaffen, sondern die dazugehörigen Prozesse lassen sich automatisieren. Auch können beispielsweise Entschädigungen für Überzeit automatisch über die Lohnbuchhaltung ausbezahlt werden.
Abacus Zeiterfassungslösungen, für jedes Unternehmen das Richtige – berührungslos, mobil oder stationär am iPad resp. PC.
Die Abbildung von Gesamtarbeitsverträgen ist bei moderner Zeiterfassungssoftware ein Muss, genauso wie auch die Unabhängigkeit vom benutzten Eingabegerät. So spielt es keine Rolle, ob Mitarbeitende ihre Zeiten auf einem Smartphone unterwegs, am Notebook zu Hause oder am fix installierten Terminal im Büro registrieren, da alles und alle miteinander verbunden sind.
Digitale Stempeluhr AbaClock
Herkömmliche Stempeluhren haben endgültig ausgedient. Mit der Abacus-App AbaClock, bei der das Apple-Tablet iPad als Erfassungsterminal dient, ist die nahtlose Integration erfasster Daten ins Abacus ERP-System sichergestellt. Mehrere AbaClock-Terminals lassen sich miteinander verbinden, so dass sich Mitarbeitende an unterschiedlichen Orten eines Betriebs an- und abmelden können. Die Identifikation der Mitarbeitenden für die Registrierung der Kommen- und Gehen-Zeiten am Terminal erfolgt über Chipkarten beziehungsweise Badges.
Mit AbaClock lassen sich nicht nur die Arbeitszeiten erfassen, sondern auch die Soll-, Arbeits- und Gleitzeiten sowie der Feriensaldo eines Mitarbeitenden in Echtzeit anzeigen.
Das Erfassungsterminal kostet zusammen mit der Abacus-App AbaClock 790 Franken.
Kontaktlose Zeiterfassung mit AbaPoint
Die Erfassung von Kommen/Gehen-Zeiten erfolgt bei AbaPoint automatisch mit Hilfe von kleinen Bluetooth-Sendern respektive -Empfängern. Sie lassen sich rasch und mit geringem Aufwand in Räumen installieren und interagieren mit einer Smartphone-App. Befindet sich ein Mitarbeiter mit seinem Smartphone im Empfangsbereich eines AbaPoint-Senders, wird dies von der App erkannt und in einem Pop-up-Fenster auf dessen Handy angezeigt. Er muss die Meldung nur noch bestätigten, damit sein Arbeitsbeginn respektive das Arbeitsende registriert wird. Ein Bluetooth-Empfänger/-Sender kostet zusammen mit der App AbaPoint 30 Franken.
Mobile Arbeitszeiterfassung mit AbaClik
Die Smartphone-App ist auf eine ortsunabhängige Erfassung von Arbeitszeiten zugeschnitten. Die Aufzeichnung erfolgt manuell oder automatisch über RFID (Android), Barcode oder GPS-Technologie. Bei der Erfassung mit GPS zeichnet die App auf, wann ein Mitarbeitender den Arbeitsplatz betritt oder verlässt.
Die App funktioniert selbst dann, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, da sich alle Angaben offline erfassen und erst anschliessend bei funktionierendem Netzzugang mit der Abacus Business-Software synchronisieren lassen.
AbaClik enthält auch sogenannte Employee-Self-Service-Funktionen, mit denen Mitarbeitende ihre Arbeits-, Soll- und Gleitzeiten sowie Feriensaldi abfragen können. Bei Bedarf lassen sich detaillierte Monats- und Ferienrapports über das Smartphone aufbereiten. Zudem können über die App auch Absenzen oder Ferien beantragt, Spesen erfasst, Personalstammdaten aktualisiert und aktuelle Lohnabrechnungen eingesehen werden.
Mitarbeiter-Portal MyAbacus
Auch über das Portal MyAbacus sind Mitarbeitende in der Lage, ihre Arbeitszeiten via Browser am Arbeitsplatz zu erfassen. Damit sie jederzeit über die Saldi wie etwa Gleitzeit und Feriensaldo informiert sind, steht eine Übersicht zur Verfügung. Zu den erfassten Stunden können ein Monatsrapport und eine Absenzenübersicht aufbereitet werden.
Das bietet insbesondere Vorgesetzten die Möglichkeit, Arbeitsstunden ihrer Mitarbeitenden einzusehen und zu kontrollieren. Über MyAbacus sind Mitarbeitende leicht in der Lage, Anträge für Abwesenheiten zu erfassen oder Adressdaten zum Beispiel bei einem Wohnungswechsel anzupassen.
Zeiterfassungsplattform – ein Gewinn für das Unternehmen
Die Abacus Zeiterfassungsplattform schafft für ein Unternehmen Rechtssicherheit und administrative Entlastung. Dank der vollständig integrierten Zeiterfassungsplattform hat das HR auf alle Daten der Mitarbeitenden in Echtzeit Zugriff. Arbeitsstunden inklusive Überstunden und Überzeit werden getrennt voneinander und somit leicht nachvollziehbar dargestellt. Eine Überzeit kann direkt über den Lohn ausbezahlt werden. Bei Bedarf lässt sich ein Zeitnachweis zusammen mit der Lohnabrechnung verschicken.
Vorteile der vollständigen Integration der Abacus-Zeiterfassung ins ERP
– Keine Mehrfacherfassungen von Daten
– Keine Schnittstellen
– Einbindung von vor- und nachgelagerten Prozessen wie Planung und Abrechnung
– Einfache Bedienbarkeit für Mitarbeitende schafft Effizienz
– Automatisierungen schaffen zeitliche und administrative Entlastung
– Rechtssicherheit und Transparenz gegenüber Mitarbeitenden und Behörden
– Sinnvolle Auswertungen zeigen Optimierungspotenziale auf
Erfahren Sie mehr zur Abacus Zeiterfassung unter https://www.abacus.ch/zeiterfassung oder kontaktieren Sie uns für eine fundierte Beratung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abacus Research AG
Abacus-Platz 1
9300 Wittenbach
Telefon | 071 292 25 25 |
https://www.abacus.ch
IE Food Engineering - Der Spezialist für Industriebauten
Wir machen Industriebauten zu Ihrem Wettbewerbsvorteil. Durch clevere Lösungen speziell für die Lebensmittelindustrie.
IE Food Engineering plant, gestaltet und realisiert Industriebauten. Unser Ziel ist die grösstmögliche Effizienz Ihrer Produktion – mit Hilfe von Industriebauten, die perfekt auf Ihre Fertigungsprozesse abgestimmt sind. Deshalb stehen bei uns zu Beginn eines Projektes nicht die Gebäude als solche im Vordergrund, sondern Faktoren wie Produktionsablauf, Waren- und Personenfluss, Hygiene- und Reinraumanforderungen und das Erweiterungspotenzial. Am Ende stehen nachhaltige Industriebauten: effizient, emissionsarm und flexibel nutzbar.
Was uns ausmacht:
Testen Sie uns – und Ihre eigene Idee!
Sie haben viel zu gewinnen, ohne etwas zu riskieren: Höhere Effizienz, niedrigere Kosten und bessere Qualität.
IE Food Engineering
Ein Bereich der IE Industrial Zürich AG
Wiesenstrasse 7
8008 Zürich
Telefon | 044 389 86 00 |
https://www.ie-group.com